Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 Sound mit Serienauspuff???


Dario

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin heute in Oerlikon an einer Kreuzung gestanden und habe gewartet bis es grün wird (als Fussgänger). Da kam gerade ein M3 E46 in Carbonschwarz. Für ihn war es rot, dann grün. Es waren einige Leute dort und er wollte einbisschen blöffen und gab dann Vollgas (Kein Durchdrehen der Räder). Wie eine Rakete ging der ab, aber der Sound, fürchterlich. Es war so ein zzzzzzzzz. Ich kann es nicht beschreiben, es war einfach schrecklich, von einem M3 habe ich so einen schönen Sound erwartet, so ein "Knurrren". Das war das erste Mal dass ich den E46 M3 mit Vollgas starten gehört habe. Ist das bei euch auch so, als ich den M3 E46 probefahren durfte, hat es sich nicht so angehört. Was würdet ihr für einen empfehlen, habe heute im Heft "Tuning" den Auspuff von Supersprint gesehen. Istder gut?? Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Komisch, ich habe min.10 Beiträge im TV über den M3 gesehen und dort hörte er sich immer super an. Einen Ampelstart habe ich auch schon miterlebt, ebenfalls untermalt von einem herrlichen Sound.

Also ich habe auch schon E46 M3's gehört...Ich finde den Sound ein bisschen peinlich! Total blechern! Nix von "Urgewalt" wie bei einem RS4 oder so.... einfach schlecht! Da tönte der alte viel besser.... und ein Vergleich gegen den M5... :o schwach, was da BMW mit dem M3 gemacht hat... ansonsten cooles Auto, aber der Sound....naja

ich finde gerade das blecherne macht ihn so different von den anderen ps-geschwadern! ein dumpfes grollen kriegst du ja mit jedem billigen remus-auspuff hin. aber dieses heisere lechzen nach der nächsten kurve ist einfach genial!!!

Nein, nein. Ich vernahm bei diesem M3 einen speziellen Sound, andere M3 die ich gehört habe, haben sich nicht so angehört, nämlich ganz gewaltig, brutal. Dieser hatte glaub irgendwelche probleme. Aber naja war ja (zum Glück) nicht meiner. *g*

Remus würde ich nie bei einem M3 ranbauen, höchstens bei einem Golf oder E30 und E36. Aber M3 E46, nein danke. Das würde so billig wirken. Wenn schon dann ein spezieller.

Ein Rennwagen dröhnt und grollt ja auch nicht! Hört Euch doch mal die ganzen Formel1, die alten DTM oder den 360er Ferrari-Motor an! Alles schön heiser und "blechern". Dröhnen und brummen passt halt zu einem Golf oder Audi...

Das war kein normales Anfahren, der Type hat einen Rennstart gemacht. Dieses zzzzzzz ist typisch dafür. Hier hört man die Schlupfregelung. Bei den Formel1 klingt es ähnlich.

Auf der BMW-Seite gibt es eine Clip dazu, der bringt das sehr gut rüber. Wie schon meine Vorredner sagten. Kein Sportmotor klingt dumpf, sondern alle hell, blechern und aggressiv. Eben wie ein M3.

Gruss Ingo

Das dunpfe dröhnen von unserem audi freund ist doch furchtbar. Jeder 90 ps Opel/Vw hat so'n Klang mit nem Endpott. PS-starke autos klingen hell, aggressiv und sind unten rum dezent, aber wenn man das Gas gibt weiß/hört man was abgeht! Wer den M3 Klang nicht brutal und geil findet, fährt wohl besser Diesel aus Ingolstadt!! :wink:

Hallo zurück,

tja, dieses Geräusch hat mich am Anfang auch genervt; habe ich dann auch in der Werkstatt beanstandet. Das "blecherne" ist erstens typisch für solch einen Motor und zweitens kommt dies von der Doppel-Vanos. DTM Geräte klingen auch so ... absolut OK.

Doch sollten wir auf keinen Fall an unseren M3's eine Trompete einbauen, damit dieses edle Sportgerät dann klingt wie die Prohl-Golf.

Beste Grüße

Thomas

Ich freue mich aber wirklich auf den M3. Mir gefällt

der Sound super. Das helle säuseln klingt meiner Meinung

nach sehr gut. Mein Golf ist aber auch nett, vor allem Dingen

bei diesem Regenwetter ist er ein völlig dankbares Auto.

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Habe mit interesse gelesen, was Ihr zum Originalauspuss sagt.

Bekomme meinen M3 Cabrio E46 SMGII leider erst im July 02. Einige Kollegen haben dieses Auto schon und die Meinungen gehen auseinander.

Ich selber werde dieses Blechgeräusch nicht akzeptieren.

Auf meinen Wagen kommt ein Dähler M3 Topf. Der hört sich echt geil an im gegensatz zum original.

Wie sind sonst Eure Erfahrungen mit dem M3?

Grüsse aus der Schweiz

Rainer

@ Schlattau: Was ist den ein Originalauspuss?? :D:D (sorry, hört sich einfach zu lustig, fast schon verdorben, an)

Spass beiseite: Seit ich das erste mal den M3 probegefahren habe, fand ich gerade den renn - mässigen Sound gut. Echt was besonderes.

Trotzdem kann man mit dem Wagen längere Strecken fahren, ohne taub zu werden.

Negativbeispiel: Hab neulich mal nen ganz popeligen (Verzeihung) Corsa 1.2i gesehen mit so'ner Trompete dran. Hörte sich nach min. 5 Liter Hubraum an. Echt peinlich, oder?

@eltoro: War ein Schreibfehler "auspuss" :D , ist halt doch schon spät.

Habe Offerten eingeholt von Dähler und Carbeach. Gleicher Auspuff, aber massiver Preisunterschied!

Weiss noch nicht was ich mache.

Wenn man dieses Forum mal so durchliest, bekommt man fast Angst mit dem M3.

Man liest: Motorschaden, 16:9 läuft nicht richtig, Stottert beim einfahren, Öl-lampen leuchten auf usw......

Mein Auto kommt im July. Hoffe habe kein Montagsauto.

Gruss Rainer

Ich find wie schon erwähnt den Seriensound auch super, nur könnte er ein bisschen lauter sein. Wo habt ihr denn die Erfahrung gemacht, bei welchem Händler man den Eisenmann am günstigsten kriegt? Mit Eisenmann selbst lässt sich jedenfalls am Preis nichts rütteln.

Also wenns nur "ein bisschen lauter" sein soll, dann bist Du mit dem Eisenmann sicher auf dem falschen Dampfer, das Ding röhrt ganz ordentlich, ausserdem gibts Resonanzen (ohne MSD) die nerven auch ganz schön.

Mir wars zu laut und deshalb habe ich das Ding wieder runtergenommen. Seit gestern habe ich nun einen Supersprint montiert und bin voll happy damit. Er ist ein wenig lauter als die Serie (wird sicher noch ein wenig lauter nach dem "Einbrennen"), sieht spitze aus (4x80mm) und vor allem erzeugt er keine Resonanzen, also voll alltagstauglich.

Also mein Rat an alle die's ein wenig lauter aber nicht zu laut haben wollen: Supersprint 8) 8) 8)

Ah ja, kostet ca. CHF 2800 oder € 1850.

Also mir hat der Original-Topf eigentlich ganz gut gefallen und dieses "blecherne", heisere fauchen find ich voll genial. Deshalb hab ich mich für den Schnitzer Topf entschieden, da er den Originalcharakter beibehält, allerdings noch gieriger klingt, einfach genial, find ich zumindest :lol:

Ansonsten ist dieser Wagen ein Traum und jetzt wo ich 9.000km auf der Uhr habe, hoffe ich nur das der Motor hält, man liest ja so einiges, denn dann ist alles so wie es sein soll :D

Beste Grüße,

BO)

Und der Enttopf kostet 3500,-DM :o ! (Tschuldigung, kann mich an den Euro einfach nicht gewöhnen...)

Ein richtiger Live-Soundvergleich wär echt mal eine tolle Sache...

Kommt jemand zufällig nach Frontenhausen (bei Dingolfing) zum BMW-Treffen?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...