Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlercode M3 E46


Hammer

Empfohlene Beiträge

Fehlercode M3 E46

Wer kann mir sagen was dieser Fehler bedeutet bzw. was für Auswirkungen er hat:

Drosselklappen- potentiometer

wird als Fehler vom Diagnosesystem ausgegeben.

Was mir selber aufgefallen ist das der Wagen sehr schlecht Gas annimmt wenn der SPORT – Schalter nicht aktiviert ist. ( Fährt sich dann wie ein 150 PS Fahrzeug )

Vielen Dank für eure Hilfe mal wieder im voraus. :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das bedeutet Du hast den Wagen wie ein Irrer auf Rennstrecken geheizt und in ca. 3 Wochen kommt unweigerlich ein fetter Motorschaden. :D:D

Nur Spass!! Keine Ahnung was das bedeutet. Was sagt BMW denn?

Immer NETT bleiben :D

Habe mit BMW noch nicht darüber gesprochen, die waren zwar so freundlich und haben den Fehler gelöcht aber die Ursache nicht abgestellt.

1 Tag nach dem löschen war der Fehler wieder da. Habe zwar einige Info´s über google gefunden die sind mir aber etwas zu hoch. :-?

z.b.

http://www.flyingbrick.de/Home__D_/Technik/Elektronik/elektronik.html

Scheint auf jeden Fall etwas wichtiges zu sein, vielleicht kann es ja einer ganz einfach erklären.

Ich kann dir jetzt nur eine Vermutung sagen:

Ein Potentiometer ist ein elektronischer Bauteil der in dem Fall die Stellung der Drosselklappen misst und an das steuergerät weitergibt.

Bei deinem Motor wird dieser Bauteil defekt sein und deswegen hat das Steuergerät in ein Notlaufprogramm umgeschaltet (=> Leistungsverlust!)

ich weiß nicht ob ich mit meiner Annahme richtig liege, aber laß den Schaden so schnell wie möglich von einer Fachwerkstäätte beheben!!!

also folgendes kann die ursache sein!

dme defekt

dk-poti defekt

oder leitungsbruch!

im einzelfall auch der lmm !

mal schaun was die werksatt macht! aber ich schätze mal die wechseln zuerst die dk!

DK-Poti gibt zusammen mit Luftmassenmesser Input für die Motorsteuerung inkl. Lambda-Regelung, da die L-Sonde zu träge ist.

Hatte auch schon einen defekten DK-Poti (schlechte Gasannahme, unruhiger Leerlauf, zu fettes Gemisch mit etwas Rauch). Die Werkstatt hat's nicht geglaubt (war ja schließlich noch Gartantie...) und der Fehler war zunächst nichtmal als Code da. Als der Wagen dann doch endlich (nach 3 Werkstattbesuchen!) einen Code zeigte, hab' ich auf einen Taush des DK-Potis bestanden. Problem behoben.

Cessna340 hat recht. Ich hatte das selbe Problem bei meinem M5 E39, der hat dann ins Motorennotprogramm geschaltet, weil von den Drosselklappen/Luftmengenmesser keine korrekten Daten mehr gekommen sind.

Das Problem waren schlussendlich schlechte Kontakte des Potis, BMW wusste von dem Problem. Anscheindend wurde am Material gespart (keine Goldkontakte). Es wurden die Potis/Kontakte getauscht (2x) und dann lief alles korrekt. Ich würde auf einer korrekten Reparatur bestehen, da der Fehler sonst immer wieder auftreten kann !!

Viel Glück !

Das Poti-Problem ist bei BMW bekannt. Mein M3 hatte diesen Fehler auch schon (das Syndrom zieht sich also schon durch die Baureihen!). Wenn´s deine Werkstatt nicht kennt sollte sie einmal bei der M-GmbH anrufen.

staen

Habe den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht, sollte gegen 15:00 Uhr fertig werden.

Leider gab es einen Anruf Wagen wird nicht fertig, ohne Begründung.

Warten wir mal bis Mittwoch. :cry:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hammer,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So der Wagen ist wieder da, allerdings ist der Fehler nach meiner Ansicht nicht weg werde das am Freitag prüfen lassen.

Allerdings habe ich jetzt eine neue Erscheinung nach dem Kaltstart heute morgen hatte der Wagen Drehzahlsprünge im Standgas von ca. 300-400 u/min

Ein paar neue Bremsscheiben + Beläge habe ich auch bekommen Laufleistung 9500km vom ersten Satz. Aussage der Werkstatt keine Garantie auf die Bremsscheiben da ich die Beläge so runtergefahren habe das Metall auf Metall gebremst hätte.

Gibt es da nicht eine Warnlampe für die Beläge ? :-?

Der Wagen war auch vor ca. 300km schon mal in der Werkstatt wo ich die Bremse bemängelt habe, allerdings ohne Befund. :-?

Also was Deine Werkstatt hier leistet, entspricht Deinem Namen: das ist der Hammer!! :evil:

Wenn der Wagen weiterhin Schwankungen im Drehzahlbereich hat und zusätzlich Fehlercode DK-Poti, dann ist eben höchstwahrscheinlich der Drosselklappengeber defekt - und den haben die offenbar nicht getauscht.

Und was Deine Bremsen angeht: fährst Du professionell Rennen oder wieso sind die Beläge so schnell verschlissen? Auf jeden Fall würde ich mir nicht unterstellen lassen, zu blöd zu sein, um auf ein Bremswarnlicht zu reagieren!

Was ich meine: sowohl aufgrund der äußerst geringen Laufleistung als auch wegen der offenbar nicht aufleuchtenden Verschleißanzeige war hier wohl von vorneherein etwas faul.

Laß Dir die Beläge + die Scheiben zeigen (haben die vielleicht schon weggeweorfen) und erkläre mal deutlich Deinen Standpunkt!

Bezüglich des DK-Potis könnte ganz eventuell auch sein, dass dieser getauscht wurde, und sich dei Leerlaufregelung nun eine kurze Zeit neu einregeln muß. Dies muüsste aber spätestens heute vorbei sein.

@Cessna340

Morgen wird mir ein Freund den Fehlerspeicher noch mal auslesen, ich werde dann berichten. " Professionell Rennen " fahre ich nicht der Wagen hat aber schon einige Runden Nordschleife hinter sich allerdings nicht im vollem Speed also ich bremse nicht jede Kurve ins ABS rein.

Die Beläge bezahle ich auch gern aber mit den Scheiben kommt mir sehr merkwürdig vor und es hat zu 100 Prozent keine Warnlampe geleuchtet. :o

Zur Info:

Wagen läuft wieder wie eine eins, keinen Fehlercode mehr im Speicher und volle Leistung :D

Die Werkstatt weigert sich mir zu sagen bzw. mitzuteilen was bei dem Wagen ausgetauscht wurde. :-?

Allerdings soll ich die Bremsscheiben selber zahlen :evil: hat das schon mal einer erlebt ?

Was hast du denn da für eine komische Werkstatt? :o

Mach denen mal ordentlich Druck, sie sollen dir sagen, was gemacht wurde. Nicht das es später heißt, es wurde an dem Fahrzeug etwas verändert (Stichwort: Garantie).

staen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...