Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Leistungsverlust durch Klimaanlage


8000 UpM

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich merk das auch auf jeden Fall!! Ob es 20PS sind weiß ich nicht und ziehen tut er trotzdem gut, aber Leistungsverlust ist schon spürbar. Darum hab ich die Klima auch nur sehr selten an O:-)O:-)

Schon Geil! Die Klima - gehen wir mal von wirklichen 5 PS aus die das Ding schluckt - merkt jeder, aber Chiptuning das vielleicht auch blos 8-10PS bringt merkt man eh nicht?!?!?

Noch eins muss ich mal loswerden. Der M3 E46 Motor hat ja angeblich nieeee die Serienleistung, sondern max. 335PS. Wird er jetzt um ca. 10PS getunt (Kennfeld), haben wir dann ca. 345 PS. Diese (theoritischen) 2PS über Werksangabe gehen aber so drastisch auf die Lebenserwartung, dass jedem der das macht, der Motor innerhalb kürzester Zeit um die Ohren fliegt....... und wenn nicht, dann kostet es mindestens 50tkm laufleistung *brüll* :lol:

Fazit:

Wenn gechippt - dann nur mit Klima fahren!!! :-))!

Ja ja so 20 Ps machen ja auch viel aus bei 341 PS!!

Auf der Bahn machen diese 20 PS ganz schön was aus - ich denke zwar das 20 Ps bissel viel für ne Klima sind, aber selbst 10 PS, bei > 200 km/h, auf einer Vergleichsfahrt kann ne Wagenlänge sein :-))!

Um wieviel l/100 km erhoeht sich denn beim M3 der Verbrauch bei eingeschalteter Klima?

Ich hab das letztens mal bei nem anderen Auto getestet (Renault Scenic 1.6 16V) und da waren das gleich 1-2 l/100 km mehr...

Daran kann man ja schon sehen, dass die Klima ganz schoen Leistung zieht... 10 PS oder etwas mehr halte ich von daher garnicht mal fuer so unrealistisch...

Viele Gruesse,

David

Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es sich bei einem 330er, der ja die gleiche Anlage drinhat, um ca. 4-5 PS handelt.

20 PS kann ich mir nicht vorstellen. Aber fühlbar ist es sehr wohl, wer seinen Wagen kennt wird den Unterschied bemerken...

Ja ja so 20 Ps machen ja auch viel aus bei 341 PS!! :lol::wink:

Das ist keine alberne Frage, denn die 341 PS liegen ja nur bei entsprechenden Drehzahlen an. Wenn Du im 5. bei 55 durch die Gegend rollst und Vollgas gibst, liegt in dem Moment nur ein sehr kleiner Teil der Leistung an. Die Klimaanlage will aber drehzahlunabhängig immer mit der gleichen Leistung gefüttert werden. 20PS sind sicher zu hoch gegriffen, aber 10PS bei Klima-Vollast kann schon sein - beim 5er auf alle Fälle, beim 3er vielleicht weniger. Die genauen Zahlen kannst Dir ja mal raussuchen (lassen) - aber die Quintessenz ist: im Alltagsbetrieb darfst Du nicht die Maximalleistung des Fahrzeugs zum Maßstab nehmen.

Bei meinem 530er (so richtig untermotorisiert ist der ja auch nicht) sorgt bei hohen Außentemperaturen die Klimaanlage dafür, daß mir die Karre beim Anfahren mitunter ausgeht, wenn ich das geänderte Ansprechverhalten nicht mehr gewöhnt und gerade unkonzentriert bin.

Schon Geil! Die Klima - gehen wir mal von wirklichen 5 PS aus die das Ding schluckt - merkt jeder, aber Chiptuning das vielleicht auch blos 8-10PS bringt merkt man eh nicht?!?!?

Noch eins muss ich mal loswerden. Der M3 E46 Motor hat ja angeblich nieeee die Serienleistung, sondern max. 335PS. Wird er jetzt um ca. 10PS getunt (Kennfeld), haben wir dann ca. 345 PS. Diese (theoritischen) 2PS über Werksangabe gehen aber so drastisch auf die Lebenserwartung, dass jedem der das macht, der Motor innerhalb kürzester Zeit um die Ohren fliegt....... und wenn nicht, dann kostet es mindestens 50tkm laufleistung *brüll* :lol:

Fazit:

Wenn gechippt - dann nur mit Klima fahren!!! :-))!

:-))!

genau....

bei mir ist es so, dass wenn ich bei ausgeschalteter klima anfahre, sofort ein burnout resultiert :wink:X-)

:-))!

genau....

bei mir ist es so, dass wenn ich bei ausgeschalteter klima anfahre, sofort ein burnout resultiert :wink:X-)

SO GEIL!!!! :lol::lol::lol:

Daher auch die Aussage, "beim Chippen erhöt sich der Verschleiß drastisch!"

Hab schon immer gewußt, dass die Jungs damit die Reifen meinten O:-)

@amc: Kann ja sein, hört sich trotzdem komischan, bitte wir reden von einem über 300Ps Auto, da darf ich ja bei meinem ja nie die Klima anschalten! :lol::wink:

Ist es so schwer zu verstehen?

Also, etwas konkreter: bei einem M3 E46-Motor liegen bei 1.500 Touren maximal 55 PS an. Daß das Auto 300irgendwas PS hat, ist in dem Moment irrelevant. Kann man jetzt nachvollziehen, daß 10PS Verlust durch die Klimaanlage da etwas ausmachen?

Wenn bei Dir die Klimaanlage bei Klima-Vollast bei niedrigen Drehzahlen nicht zu bemerken ist, dann ist entweder Deine Klimaanlage sehr schwach, das Drehmoment Deines Autos bei niedrigen Drehzahlen sehr hoch, oder Dein Gasfuß ist unsensibel und merkt's einfach nicht...

Irgendwelche Vergleiche mit Chiptuning sind bzgl. niedriger Drehzahlen auch fehl am Platz - denn 5 Mehr-PS bei Max-Drehzahl sind bei 1.500 Touren praktisch nicht mehr meßbar. Je nach Klima bis zu 10 PS weniger können allerdings *bei jeder Drehzahl* auch bei 1.500 Touren anfallen - die Klimaautomatik richtet sich ja nicht danach, wie hoch der Motor gerade dreht.

Jetzt klar?

@amc: Ja hast Du gut erklärt, DANKE!Jedoch lächerlich sich als M3 Fahrer sich gedanken über den Leistungsverlust mit Klima gedanken zu machen X-) !Das jetzt verstanden :???: ?

@amc: Ja hast Du gut erklärt, DANKE!Jedoch lächerlich sich als M3 Fahrer sich gedanken über den Leistungsverlust mit Klima gedanken zu machen X-) !Das jetzt verstanden :???: ?

lächerlich sich eine Klima bei einem CTR einbauen zu lassen :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...