Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B8 4,6 - Erfahrungen?


Jot

Empfohlene Beiträge

Moin!

Auf der Suche nach einem sportlichen Gebrauchtwagen, wo man für wenig Geld möglichst viel Auto bekommt, stieß ich auf den B8 4,6. Das, was man im Internet an Informationen so findet, offenbart nicht wirklich eine kritische Stimme oder schlechte Erfahrung. Scheint ein Traumwagen zu sein.

Die Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Schwachstellen, Real-Verbrauch etc. oder gar eine Gebrauchtwagenberatung hat. Kann man davon ausgehen, dass das ein haltbarer Motor ist - immerhin gibt es B8 und B10 mit hohen Laufleistungen. Hat jemand exaktere technische Daten, zum Beispiel interessieren mich Getriebeübersetzungen, um mal zu meinen Lieblingsreisegeschwindigkeiten Drehzahlen zu errechnen.

Vielen Dank für Infos und gute Fahrt,

Jot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist aufjedenfall mit einer der geilsten ALPINAS was du dir hier rusgesucht hast.

habe zwar noch keinen gefahren aber kann nur sagen das er leistungsmäßig sehr gut im Futter steht !!

Alltagstauglich sind eigentlich alle ALPINAS..

Verbrauch ist bei dem V8 bestimmt nicht wenig und 4,6 liter lügen nicht.Also mit 15-18 liter kann mann da schon rechnen

Ist halt schwierig noch gute (Nicht Verheitzte) mit wenigen KM zu finden.Und wenn dann kosten die noch um die 30.000 €

Aber aufjedenfall eine sehr gute wahl...

yau falcon du kammst mir zuvor X-) , ich teile deine Meinung.....M5 is in der Hinsicht meines Erachtens nach das Maß der Dinge...nunja muss jeder für sich selbst eintscheiden....

bis denne tschöle :-))!

  • 3 Wochen später...

Fahre einen B8 seit 1997 über 130.000 km. Probleme kenne ich wirklich keine. Fahre mit 1. Kupplung, 1. Bremsscheiben und bis auf Klimaregelung und die Schubabschaltung ging nichts kaputt. Der Motor braucht kein Öl und zieht ab 800 U/min im sechsten locker hoch. Meiner Ansicht nach wohl der perfekteste Alpina. Verbrauch 10-14 L. Der ideale Wagen für Cruiser, die Wert auf guten V8 Sound legen und die die Kraft aus dem Ärmel schütteln wollen. Der M3 ist wohl eher für Racer die gerne hoch drehen und der M5 wiegt 200 KG mehr, das ist was anderes. Aber das Vorleben zählt bei solchem Fahrzeug natülich.

Tschau :wink2:

Moin zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen!

Ein M5 ist ein anderes Ding. Sicher spaßig und ausgereift, aber letztlich doch in einer anderen Liga. Auch was die Gebrauchtwagenpreise angeht. Man kriegt auch einen Porsche 928 oder einen 850 csi in der Preisregion. Für mich persönlich wäre aber eben die Kombi aus 3er und 4.6-l-V8 sexy - ein 346i sozusagen.

Doch gerade wenn man in die Historie von starken 3ern schaut, droht man auch immer, sagen wir mal, das halbstarke Vergurke von Disco A nach Disco B zu bekommen. Aktuell gibt es da einen B8 bei autoscout24.de für 18.500 Öre. Der hatte 5 Vorbesitzer und so einem Exemplar sollte man wohl skeptisch gegenübertreten. Ich hoffe auf ein gepflegtes Exemplar eines erfahrenen Fahrers, der neben der gebotenen Leistung auch die Substanzerhaltung des Fahrzeugs im Auge hatte. Roeppiefli, bei Dir klingt das danach. Wenn Du mal verkaufen willst ... sag Bescheid.

Danke noch mal und gute Fahrt,

j.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...