Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo kann man einen Ferrari 308 kaufen?


Magnum 308

Empfohlene Beiträge

Hallo 308 Fahrer,

 

ich, Michael aus Berlin, bin gerade in Google auf ein alten Thread hier bei Euch gestoßen. Irgendwie um 2013 glaub ich. Dort diskutiert ihr u. a. die Wertentwicklung des 308 2-sitzers. Hier und da kommen in den Posts Aussagen, dass ihr Leute kennt, wo gleich 3 solcher Autos stehen und die die Autos auch verkaufen, wenn einer danach fragt ... aber eben nicht bei mobile etc.

 

Ich schaue seit einiger Zeit bei mobile, Kleinanzeigen u.a.

Hmmm, irgendwie passen die Preise dort nicht zu den Angaben bei Classic data.

 

Habt ihr denn immer noch Kontakt zu Besitzern die ihr Auto verkaufen möchten zu einem für beide Seiten fairen Preis? Und was ist nach eurer Meinung ein fairer Markt-Preis für ein Sammler-Auto mit Note 2 oder ein Fahrerauto mit Note 3?

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

 

Michael

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dann fang doch am besten mal mit Deiner persönlichen Meinung zu den Preisen an. Dazu müsstest Du auch präzisieren, was Du im Fokus hast ; ein US-Einspritzer ist St preislich sicher nicht mit einem Europ.Vergaser oder QV vergleichbar - von einer Resina ganz zu schweigen... GTS/GTB spielt da zwar eine eher untergeordnete Rolle - zählt aber auch auf die Verfügbarkeit ein. Von Dem her solltest Du erstmal Deinen Anspruch spezifizieren - sonst wirst Du hier keine belastbare Aussage bekommen... 

 

"Fahrerauto Note 3" wäre im übrigen eher eine runter gerockte Bastelkarre (wie sie in öffentlichen Plattformen angeboten werden). 

und Sammlerfahrzeuge eher im Bereich Note 1...1- anzusehen... 

(nur mal so zur Einschätzung der Erwartungshaltung) 

 

Grüße, 

Al 

  • Gefällt mir 7

 GTS/GTB spielt da zwar eine eher untergeordnete Rolle 

 

Bis auf den Unterschied, dass die GTBs Trockensumpfschmierung haben und die GTS nicht ganz so verwindungssteif sind, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist. 

Am 5.4.2024 um 15:57 schrieb Magnum 308:

Hmmm, irgendwie passen die Preise dort nicht zu den Angaben bei Classic data.

@Magnum 308 Classic Data können nur auf Werte zurückgreifen, die ihnen mitgeteilt werden, so die Aussage eines CD-Mitarbeiters, angesprochen auf die nicht immer marktgerechten Werte. Den Preis diktiert immer der Markt. Wie @buschi schon schreibt, "Fahrerauto Note 3" ist ein runtergerocktes, minimalst gewartetes Auto was dann trotz des "günstigen" Angebotspreis eigentlich immer noch zu teuer ist. 

 

Gute und sehr gute Autos kosten Geld. Das war schon immer so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. 

  • Gefällt mir 4

Also eine 1 oder 1- gibt es bei Classic Data schon seit Jahren nicht mehr………die wirklich sehr guten Exemplare bekommen eine 2+……..wegen der vielen Einser Autos gabs mal stress😉

 

Ja…..die Autos im Zustand 3 sollten wahrscheinlich besser ein 4 bekommen 🫣

  • Gefällt mir 2
vor 27 Minuten schrieb F40org:

 GTS/GTB spielt da zwar eine eher untergeordnete Rolle 

 

Bis auf den Unterschied, dass die GTBs Trockensumpfschmierung haben und die GTS nicht ganz so verwindungssteif sind, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist. 

@Magnum 308 @buschi

Die Aussage war nur auf die Preise gemünzt - das das unterschiedliche Autos sind, sollte klar sein 🍻

Servas

 

Magnum 308

 

Wenn du einen 308 kaufen möchtest können Dir hier einige helfen. 

Aber es braucht mehr informationen.

Kannst Du selber etwas instandsetzen oder nur Tanken?

Was kannst, Motorrevision oder nur Scheibenwaschbehälter auffüllen?

Möchtest jede Woche Fahren oder in der Garage Streicheln?

Welche Type GT4 208 oder 308?

oder GTB, GTS mit Vergaser Motor 208 oder 308?

oder GTBi, GTSi 2 Ventieler Einspritzer?

oder GTBi, GTSi Quatrovalvole?

oder GTB, GTS 208 Turbo?

Wennst einen bestimmten Typ angeben kannst, dann kann man auch über den Preis was sagen.  

Welche Farbe sicher nicht?

Innenaustattung Farbe?

Maximaler Preis, plus 25 Prozent Reserve!

 

Alles Gute

308 GT

  • Gefällt mir 5

Hallo und Danke für die vielen Antworten! Schön, das mal einer von Euch gestartet ist und die anderen nachgezogen haben ...

 

Ich bin kein Sammler sondern Fahrer. Das scheint dann also eine Note 2 zu sein, oder?

Wenn der Preis stimmt, dann ginge auch eine gute 3. Zahnriemen und solche Sache können wir. Mein Kumpel ist Profioldie-Schrauber.

 

Dieses Auto hier habe ich leider verpasst. Hier habe ich das Gefühl, das es ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis ist, oder?

 

https://www.carandclassic.com/auctions/1981-ferrari-308-gtsi-nJzKMn?bsft_aaid=a5ce63ed-6419-48b8-adb6-8692f74daf04&bsft_eid=8b4e0f7b-f09a-4aa7-a95f-87a5aa0d6be7&utm_campaign=targeted-europe-new-design-automated-email-20-11-23&utm_source=blueshift&utm_medium=email&utm_content=targeted-europe-new-design-automated-email-20-11-23&bsft_clkid=cc5c1515-2485-4c23-b101-0d35b8f75995&bsft_uid=d87f3780-baf6-460f-b66f-acfddfd62bbd&bsft_mid=62340852-080d-417e-a2b8-67917e6c3da4&bsft_txnid=84151a16-f487-464d-9a86-4f6fe4e942f7&bsft_mime_type=html&bsft_ek=2024-04-14T07%3A15%3A28Z&bsft_lx=40&bsft_tv=51

 

Die Farbkombi finde ich geil. Sieht sehr elegant aus. Die Felgen sind Kacke! Die müssten neu. Da würden mir aber 16 " als Nachbau genügen.

 

Grundsätzlich finde ich aber mehr Leistung besser als weniger. Also eher Vergaser oder 4-Ventiler.

 

Eine Amiauslieferung stört mich erstmal nicht. Wenn die Stoßstangen schon umgebaut sind, dann ist das umso besser.

 

Ich fahre gerne auch mal auf die Rennstrecke. Daher wäre das Coupe "besser" als der "Targa". Aber bei dem Targa hat man mehr Kontakt zur Außenwelt. Dies finde ich schon auch sehr gut. GTB oder GTS ist also eher wurscht, vielleicht doch mit Tendenz zum offenen Auto.

 

Rot/Ceme finde ich besser als Rot/schwarz. Blau/Creme sieht vermutlich auch toll aus.

 

Kein Kunststoffauto. Das wäre nicht finanzierbar und reizt mich beim 308 auch nicht.

 

Fahrleistung pro Jahr vermutlich so um die 2.000 km.

 

Okay, vielleicht passt hierauf ja etwas bei einem von Euch aus dem Bekanntenkreis.

 

Danke und Gruß!

 

Michael

 

PS

Anbei ein Bild vom Training mit meiner Cobra. Sowas muss der 308 auch mal mitmachen.

Drifttraining Dölln.jpg

  • Gefällt mir 1

Finde die Kombi auch schön. 

Du solltest Dir im Klaren sein, dass ein GTSi/GTBi immer nur ein Cruiser ist. Das ist etwas zum gemütlich Rumfahren. 

Es ist das leidige Thema. Am Vergaser geht nix vorbei. Er hängt perfekt am Gas und hat definitiv die beste Leistung. Leistungsmäßig verhält es sich beim 4-Ventiler ähnlich. 

 

Zum Auto. Wie gesagt, die Kombi finde ich schön. Die geklebten Scudetti sind grausam, die Felgen - wie Du selbst schon sagst - Kacke. Mich macht der Tacho stutzig. Sowas hab ich noch nie gesehen im 208/308. 

 

Wenn Du ab und an mal auf die Strecke gehst, dann hast Du mit einem GTS wenig Freude. Er verbiegt sich schon ordentlich. Allerdings wird mit einem GTSi/GTBi auch nie ein Rennstreckenfeeling aufkommen - das kann ich Dir hier und jetzt bestätigen. 

 

Ferner ist die Angabe der Fahrleistung nicht so ganz eindeutig. Gemäß Serviceheft hatte das Auto am 29.7.1998 bereits fast 63.000 km (39.165 mls).

 

Ich würde die Finger lassen von dem Fahrzeuge - nochdazu wenn eine fachmännische Inaugenscheinnahme noch nicht stattgefunden hat. 

 

Hier ist nochmal ein Link zum Auto

https://veteraninatruc.cz/veterani/169/ferrari-308-gtsi

  • Gefällt mir 4
vor 6 Minuten schrieb F40org:

Es ist das leidige Thema. Am Vergaser geht nix vorbei. Er hängt perfekt am Gas und hat definitiv die beste Leistung. Leistungsmäßig verhält es sich beim 4-Ventiler ähnlich. 

Der 308 ist in "JEDER" Ausführung ein lahme Gurke, ob Vergaser, i oder QV.........erst der 328 hängt auch nach heutigen Verhältnissen schon ordentlich am Gas.

Im 308 entscheidet ausschließlich der Fahrer ob du schnell bist oder nicht............damals haben mich einige 355 Fahrer bewundert, wie gut mein alter 308 geht, ich hab dabei nur gelächelt und gedacht "mein Gott, könnt ihr alle nicht Autofahren"🤣.

Den Vorteil beim 308 hatte schon Niki Lauda trefflich beschrieben: "wenn der Beifahrer anfängt zu schreien sind noch 10km/h mehr drin".

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Magnum 308,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eberlein in Kassel hat aktuell n grauen 308 im Portfolio.

 

Aber mal nur am Rande...... habt ihr mal gesehen, was Eberlein für die 355er aufruft, die er da stehen hat??? 😲

 

Ich bin reich....... ich bin reich........ 🕺

  • Haha 5
vor einer Stunde schrieb michael308:

Der 308 ist in "JEDER" Ausführung ein lahme Gurke, ob Vergaser, i oder QV..

Ich weis was.

 

Bei Formular GT gibt es das!!!

 

Übersetzung Zwischengetriebe Ferrari 308 328

Artikel-Nr.

ANT003

Übersetzung Zwischengetriebe für Ferrari 308. Die Übersetzung beträgt 1,42 (Serie 1,1). Somit erreicht man je nach Reifengröße ca. 200 km/h bei 8.000 U/min im 5ten Gang.
Dies ist eine neue Production in höchster Qualität, alles ‘made in Germany’.

3.510,00 €

Inkl. 19% MwSt. (2.949,58 € netto)

zzgl. Versandkosten

Lagernd

Lieferzeit: ca. 10 Werktage

vor 7 Stunden schrieb F40org:

Finde die Kombi auch schön. 

Du solltest Dir im Klaren sein, dass ein GTSi/GTBi immer nur ein Cruiser ist. Das ist etwas zum gemütlich Rumfahren. 

Es ist das leidige Thema. Am Vergaser geht nix vorbei. Er hängt perfekt am Gas und hat definitiv die beste Leistung. Leistungsmäßig verhält es sich beim 4-Ventiler ähnlich. 

 

Zum Auto. Wie gesagt, die Kombi finde ich schön. Die geklebten Scudetti sind grausam, die Felgen - wie Du selbst schon sagst - Kacke. Mich macht der Tacho stutzig. Sowas hab ich noch nie gesehen im 208/308. 

 

Wenn Du ab und an mal auf die Strecke gehst, dann hast Du mit einem GTS wenig Freude. Er verbiegt sich schon ordentlich. Allerdings wird mit einem GTSi/GTBi auch nie ein Rennstreckenfeeling aufkommen - das kann ich Dir hier und jetzt bestätigen. 

 

Ferner ist die Angabe der Fahrleistung nicht so ganz eindeutig. Gemäß Serviceheft hatte das Auto am 29.7.1998 bereits fast 63.000 km (39.165 mls).

 

Ich würde die Finger lassen von dem Fahrzeuge - nochdazu wenn eine fachmännische Inaugenscheinnahme noch nicht stattgefunden hat. 

 

Hier ist nochmal ein Link zum Auto

https://veteraninatruc.cz/veterani/169/ferrari-308-gtsi

Tacho ist mir auch nicht bekannt im 308!

Bei einem 81er müssten die beiden Rundinstrumente in der Mittelkonsole schon nebeneinander sein - oder es ist ein später 80er mit EZ81. Das unterstreicht auch das Anschnallzeichen! Gab es so bis 9/80.

Stoßstange vorne/hinten sind zu weit drin - das sieht seltsam aus. Felgen/Scudetti - zum abgewöhnen.

 

Alles in Allem für den Preis ok (abgesehen von dem seltsamen Tacho und der zweifelhaften Milage), aber will man nur ein okayes Auto?!?!?

 

  • Gefällt mir 3

die 355 er haben einen richtigen Sprung nach oben gemacht , da kenne ich noch alte Kurse , aber 308 und 328 sind heute schon über den damaligen Neupreis !! 

vor 9 Stunden schrieb Magnum 308:

Grundsätzlich finde ich aber mehr Leistung besser als weniger. Also eher Vergaser oder 4-Ventiler.

Servas

 

Magnum 308

 

Wie währe es mit einen 208 Turbo aus Italien.

In Autoscout24 sind einige drinnen.

Aber mit 16 Zoll Felgen einen suchen!!

Und dann Turbotuning von www.turbozentrum.de

Ich finde die Turbocarosserie am schönsten von allen.

 

Mach Urlaub in Italien.

 

Alles gute 

308 GT

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Bin gerade letzte Woche rein zufällig noch bei diesem Händler ein paar KM ins Landesinnere von Desenzano am Gardasee aus vorbeigekommen: https://www.scuderiasrl.it/it/ricerca.php

Er hatte einen frühen gelben 308 GTB und einen späten roten 208 GTS Turbo dort stehen. Der Preis erschien mir jedoch für beide eher sportlich.

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Will1970:

Eberlein in Kassel hat aktuell n grauen 308 im Portfolio.

 

Aber mal nur am Rande...... habt ihr mal gesehen, was Eberlein für die 355er aufruft, die er da stehen hat??? 😲

 

Ich bin reich....... ich bin reich........ 🕺

Ich finde bei Eberlein keinen F355🤔

vor 10 Minuten schrieb luxury_david:

 

Er hatte einen frühen gelben 308 GTB und einen späten roten 208 GTS Turbo dort stehen. Der Preis erschien mir jedoch für beide eher sportlich.

Der gelbe 308er steht schon sehr lange zum Verkauf. Ich kenne das Auto. Eher in der Region um 75/80.000 EUR anzusiedeln. Ist auch noch einiges zu machen bis der wieder hübsch ist. Allerdings ist er wenigstens original. 

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb F40org:

Der gelbe 308er steht schon sehr lange zum Verkauf. Ich kenne das Auto. Eher in der Region um 75/80.000 EUR anzusiedeln. Ist auch noch einiges zu machen bis der wieder hübsch ist. Allerdings ist er wenigstens original. 

ja, der steht bestimmt schon mehr als 2 Jahre.

Gab es die rechteckigen seitlichen Blinker bei den europäischen Vergaser Modellen?

  • Wow 1
vor 45 Minuten schrieb hema:

Gab es die rechteckigen seitlichen Blinker bei den europäischen Vergaser Modellen?

Nein. Erst ab QV.

  • Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Ich finde bei Eberlein keinen F355🤔

Die stehen auf deren Homepage unter "aus Vorbesitz"

  • Gefällt mir 1
vor 44 Minuten schrieb Magnum 308:

Wenn das ein US-Modell ist, wurden dann die Stoßstangen schon umgebaut?

Unschwer zu erkennen, dass es sich um ein US-Modell handelt.

Ein Blick auf das Bild des Armaturenbretts verrät viel. Ferner steht es ja auch im Text, dass es sich bei den angegebenen Fahrleistungsangaben um Meilen handet.

 

Der Herr Rühle ist ja auch hier bei CP angemeldet. Er kann Dir bestimmt alle Infos zum Auto geben.

 

@Magnum 308 wie intensiv hast Du Dich denn eigentlich schon mit den 308ern auseinander gesetzt bevor Du Dich auf die Suche gemacht hast?

 

Du willst auf den Track, sucht aber wohl eher nach einem GTSi - was so ziemlich der ungeeigneteste 308 dafür ist. Evtl. hast Du Dir auch eine Budget-Obergrenze gesetzt. Je nach max. Invest findet man auch nur bestimmte Angebote. 

 

vor 44 Minuten schrieb Magnum 308:

Sind Preis/Leistung hier fair?

Ohne persönliche in Augenscheinnahme eines 308-Profis (nicht von irgendeinem Schrauber) kann das doch so niemand seriös beantworten. 

 

vor 44 Minuten schrieb Magnum 308:

Wenn das ein US-Modell ist, wurden dann die Stoßstangen schon umgebaut?

Lass Dir die VIN geben, dann kann man es feststellen ob es ein US-Modell ist oder eines der ganz wenigen EU-Modelle die nach USA exportiert wurden und dort US-zulassungsfähig gemacht wurden. 

  • Gefällt mir 5

Ich habe damals Magnum geschaut. Und mein Kumpel hat einen 308. Das hat genügt, um sich in die Form zu verlieben. Die Unterschiede zwischen US und EU habe ich mir noch nicht erarbeitet. Nur das Stoßstangenthema kenne ich grundsätzlich von den US-Autos. Und die fallen bei einem US 308 auch sofort ins Auge.

 

Okay, also erstmal Hausaufgaben machen - habe ich verstanden!

 

Danke aber für eure Mühe mir hier auf die Sprünge zu helfen.

 

 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...