Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

76er Trans Am gekauft


Stig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ferrari, Lamborghini, Porsche.

In diesem Forum geht es natürlich hauptsächlich um diese Marken – zurecht. Amerikaner, dazu noch Klassiker, werden hier wohl eher weniger auf grosses Interesse stossen.

 

So ging es mir lange Zeit auch. Strassenkreuzer und Musclecars fand ich zwar immer schön anzusehen, interessierten mich aber bisher nicht sehr gross. „Fahrerisch und technisch anspruchslos“, „in Grossserie produziert“, „sowieso alles verbastelt“, „nur zum cuisen da“ waren meine Vorurteile. Auch nach wie vor gilt mein Interesse primär der europäischen Fahrzeugelite.

 

Irgendwie hatte ich aber doch immer noch einer dieser unerfüllten Träume aus der Jugendzeit im Kopf. Es war das Roadmovie smokie and the bandit (1977 mit Burt Raynolds und Sally Field), welches  bei mir Spuren hinterliess. Ich habe den Film wohl ein Paar mal zu viel geschaut, denn der Pontiac Firebird Trans-Am, welcher klar der Star dieses Films ist, prägte sich bei mir ein. Heimlich habe ich nämlich stets Modelle von diesem Auto gekauft und an „zufällig besuchten US-Car-Meetings“ immer ein konzentriertes Auge auf diese Pontiacs geworfen.

 

Langsam war die Zeit reif für den Kauf eines Trans Am. Das engere Umfeld wurde entsprechend vorbereitet, damit der Schock, wenn ich plötzlich mit diesem Schlitten zufahre, nicht allzu gross ist. Erstaunlicherweise hielten sich Sprüche wie Zuhälterkarre, Auto für Halbstarke, mittlerweile recht in Grenzen, bei den meisten fand ich sogar Zuspruch; die Zeit für den Trans Am scheint wirklich langsam reif zu sein. Fährt man damit durch die Gegend ist es keine Seltenheit, wenn auf einer Ausfahrt gleich mehrere Leute den Daumen hochrecken.

 

Lange suchen muss man dafür eigentlich nicht, Auswahl an interessanten Autos ist genügend vorhanden. Speziell in der Schweiz waren die Trans-Am in der Topausführung in den Siebziger Jahren recht populär, wie auch die anderen Musclecars. Man erinnere sich, die Schweiz hatte lange Zeit Montagewerke für die amerikanischen Marken.

 

Dank guten Kontakten ist es mir dann gelungen, meinen absoluten Traum-TransAm zu finden: ein 76er-Modell in schwarz, 455cui-Motor (7.5L), Handschalter, alle Optionen (RTS-Kit, Klima, Leder) Schweizer Erstauslieferung, lediglich ein Vorbesitzer (!!), garantierte 55‘000km (nicht Meilen), durchgestempeltes Serviceheft, Erstlack und dazu ein absolut originaler Topzustand. Das Auto gehörte einem grossen Pontiac-Fan aus meiner Gegend, der mehrere Firebrids in seiner Sammlung hatte. Dieser Sammler ist vor kurzem verstorben, so bin ich an dieses Auto gekommen – eine einmalige Gelegenheit, da musste ich natürlich zuschlagen.

 

Den Pontiac habe ich nun bereits ein Paar Wochen und bin recht viel damit rumgefahren. Wer noch nie einen Trans-Am gefahren ist glaubt nicht, wie gut sich das fährt! Trotz simpler Fahrwerkstechnik liegt das Ding erstaunlich gut auf der Strasse, Motorleistung (Drehmoment!) ist super, es schaltet sich toll (4-Gang) und bremst sogar noch anständig. Servolenkung macht ihn erstaunlich handlich, selbst auf unseren winkligen Landstrassen kann man sehr flott damit unterwegs sein.

 

Wie erwähnt, war mein Trans-Am erfreulicherweise 100% original. Trotzdem konnte ich es nicht lassen und hab mir in den Staaten einen Satz Snowfalke-Wheels des späteren 78-81er-Modells (für Kenner: WS6-Option) gekauft, welche meines Erachtens einfach an einen TransAm gehören. Die originalen Felgen und Reifen sind schon recht spärlich. Ebenso habe ich mir noch eine komplette Auspuffanlage im Originaldesign gekauft für etwas mehr Sound, alles natürlich rückbaubar.

 

Nun bin ich gespannt auf Eure Reaktion. Es ist mir bewusst, hier wohl nicht viele Fans für alte Pontiacs zu finden. Ich bin aber überzeugt, dass noch viele dieser Musclecars zukünftig auch weitere Kreise als nur die Ami-Fans ansprechen werden. Die Preise ziehen nämlich auch da gewaltig an, erstaunlicherweise auch in den USA. Für einen Top-TransAm wie meiner werden da 6-stellige Beträge bezahlt, für einen sehr seltenen 455 Super-Duty werden bereits Beträge bis zu $250‘000 verlangt.  

 

Hier ein Paar erste Bilder, weitere werden - sofern Interesse danach ist - später noch folgen.

dfsdasdasdf.jpg

IMG_6561.JPG

IMG_6550.JPG

IMG_5913.JPG

IMG_5917.JPG

IMG_5775.JPG

IMG_5764.JPG

IMG_5763.JPG

IMG_5766.JPG

FullSizeRender.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Reaktion?

Genial, besonders in dem wohl einmal originalen Zustand:-))!:dafuer:

Geschrieben

Vermutlich ist bei den US-Klassikern der Zustand noch relevanter, als bei anderen Fahrzeugen. Deiner sieht in den Fotos spitze aus und wenn er sich gut fährt ist er wohl auch technisch gut.

 

Ich hätte vor 4 Jahren fast eine Corvette C2 (post-Split Window, wg. Scheibenbremsen) gekauft. Sehr "shiny", aber bei genauerem Hinschauen ein Projekt zum komplett durchreparieren, einschließlich Karosse zumindest vom Rahmen anheben. Habs dann gelassen ....

 

Aber bei den 60s und 70s US Fahrzeuge gibt es so einige sehr Interessante. Ich überlege immer wieder noch, mir einen Falcon für klassische Rennen aufzubauen, da hats so schön viel Blech drumherum, dass man sich nicht so weh tun kann ... :D

 

 

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe: meiner ist dazu noch matching numbers, bei Amis mittlerweile auch eine Seltenheit.

Vorallem bei den kleineren Motorisierungen wurde oft aufgerüstet, beim 455er glücklicherweise eher weniger der Fall.

 

Hier übrigens noch ein VIN-Decoder, falls sich mal jemand für einen Firebird interessiert: http://www.transamworld.com/2genvins.php

 

Was auch noch toll ist: Ersatzteilversorgung. Man kriegt wirklich noch alles für den TransAm, und das zu moderaten Preisen.

GM kümmert sich da hervorragend, ebenso gibt es natürlich einen riesigen Teilemarkt dafür.

Geschrieben

Ja, bei meinem "Fastausflug" in den US Car Bereich war ich total platt über die generell niedrigen Ersatzteilpreise, oft nur ein Bruchteil entsprechender Teile für Europäische Vehikel.

Geschrieben

Selbst bei aktuellen Modellen wie z.B. Corvette C6/C7 ist der Kundendienst in der Vertragswerkstätte oft so teuer wie beim Ferrari der Ölwechsel. 

Unterhaltskosten für Amis sind sensationell günstig. 

Geschrieben

Noch eine kleine Anektode aus meiner Kindheit: Ein Onkel von mir fuhr dazumal so ein Trans-Am, ich vermute es war das 79er-Modell mit dem 6.6L-Motor. Er war mit diesem Auto etwas das schwarze Schaf in unserer Famile und war eine echte Wildsau (schnelle Motorräder, schwere Autos, leichte Mädchen); ich erinnere mich gut, wie er zur Freude von uns Kindern ein Burnout bei uns vor dem Haus gemacht hat :-) Die Reifenspuren waren noch monatelang sichtbar. :-)

Vermutlich hat das - nebst dem Film - auch zu meiner Affinität für diese Firebirds beigetragen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F40org:

Selbst bei aktuellen Modellen wie z.B. Corvette C6/C7 ist der Kundendienst in der Vertragswerkstätte oft so teuer wie beim Ferrari der Ölwechsel. 

Unterhaltskosten für Amis sind sensationell günstig. 

Bis auf die Ersatzteile ... da sind die Preise mittlerweile auch recht sportlich

 

btw. tolles bandit Car :-))!

Geschrieben

Glückwunsch, schönes Auto! Stand auch schon immer auf Amis, bzw. hat angefangen mit 14, diesen Geburtstag hab ich bei Geigercars verbracht. ;)

Nach C4, C5, C6, Cadillac CTS (und BLS, aber das ist ja ein Saab unterm Blech) bin ich jedoch abtrünnig geworden, den Italienern zu Liebe... die C4, die ich mir mit 17 gekauft habe, habe ich mittlerweile wieder und am Samstag bekomme ich einen 71er Impala 402 cui, da freu ich mich schon richtig drauf. Sind also durchaus einige amibegeisterte Leute hier. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Toller Wagen!

 

Ich finde gerade die Vielseitigkeit in einer Autosammlung spannend und kann Dir daher nur gratulieren zu diesem interessanten Kauf!

 

Beste Grüße

 

Lenn

Geschrieben

NICE !...bevor du aber auf die idee kommst dir einen cowboyhut zuzulegen... aktuell ist gerade wieder mal ein ganz selten zu findendes gimmick, diesmal sogar mit dem passenden zubehör,in der bucht im angebot

wer kennt die szene nicht ?

 

 

btw. beim falcon muss ich immer an aaron kaufman denken

 

Geschrieben

Hier noch der Trailer zum Film smokey and the bandit: 

 

 

Pontiac hat hier übrigens offizielles Productplacement betieben, und zwar sehr erfolgreich. Der Trans-Am profitierte enorm vom Erfolg dieses Roadmovie.

Raynolds hat jedoch den Trans-Am nie bekommen, der ihm versprochen wurde, wenn der Film ein Erfolg wird.

Geschrieben

Habe heute für eine längere Fahrt spontan den Trans-Am genommen. Ich bin sehr begeistert, wie sich dieser als angenehmes Langstreckenauto beweist! Die Sitze sehen nicht nur bequem aus, sie sind es auch und bieten zudem noch erstaunlichen Seitenhalt. Ebenso ist meiner trotz des neuen Sportauspuffs (Pypes Perfomance Exhaust) innen angenehm leise, ebenso sind selbst bei mehr als 120km/h kaum Windgeräusche zu vernehmen. Im 4. Gang lässt sich richtig entspannt bei ca. 120-130km/h cruisen, die Drehzahl steht dann bei knapp 3'000rpm. Schalten muss man eh kaum; ob 40km/h oder Autobahntempo passt der 4. Gang dank eimerweise Drehmoment immer. Auch Lüftung/Klimatisierung ist einwandfrei, man denkt kaum, in einem über 40jährigen Auto zufahren.

Geschrieben

Gesten Abend wurde der Vergaser noch etwas besser eingestellt.

14469727_1382687885089750_641860265246746666_n.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein kleines Erlebnis vom letzten Wochenende: als ich mit dem T/A an einer roten Ampel stand fuhren zwei Polizisten an mir vorbei, beide grinsten über beide Ohren und streckten mir den Daumen entgegegen. :-D

 

Sowas macht Freude, mit dem Ferrari ist mir das noch nie passiert ;-)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Obwohl ich eigentlich sehr auf Originalität stehe habe ich nun die Winterzeit genutzt, um mich um eine moderate Tieferlegung für meinen Firebird zu kümmern. So etwas wäre ja auch wieder problemlos rückbaubar.

Ziel war nicht eine maximale Tieferlegung, sondern einfach eine stimmigere Anpassung der Höhe. Mit den neuen Snowflake-Räder stand er original doch sehr hoch da, zudem - was bei vielen Musclecars dieser Ära der Fall ist - war er vorallem vorne deutlich zu hoch.

Nun sind die Teile gekommen, mit dem Ergebnis bin ich äusserst zufrieden. Hier ein Paar Bilder direkt nach der Montage der neuen Federn.

aas.jpg

dasa.jpg

dfdfd.jpg

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Stig:

 

aas.jpg

 

jetzt musste aber dringend den winkel der aufkleber auf den kotflügeln anpassen !:-o

  • 9 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...